Facebook-App "Föhnduell"

für SYOSS / Henkel

Die Aufgabe: Eine Awareness-Kampagne zur Produkteinführung von SYOSS Men, die sich über das soziale Netzwerk Facebook verbreiten soll.

Die Lösung: Eine App, bei der sich Facebook-Freunde heiße Föhnduelle liefern und in immer neue Rollen schlüpfen: Ob Glamour-Queen, Mr. Big Business, Surf Bum, Riot-Grrrl oder Disco-Dude – jeder Character ist ausgestattet mit typischen Moves und Accessoires, die nach dem Schere-Stein-Papier-Prinzip zur Anwendung kommen. Keiner der Duellanten weiß, was sein Gegenüber in welcher Reihenfolge gewählt hat: Punktet die Glamour-Queen mit der Fontäne aus der Prosecco-Pulle oder der Surfer mit dem Octopus-Geschoss?

Der virale Erfolg der Social Media Kampagne hat alle Verantwortlichen umgepustet: Mehr als 5.640 Teilnehmer haben sich über 35.000 Duelle geliefert!

Wie viel Spaß die Konzeption und Entwicklung der Facebook App elaika gemacht hat, sieht man den bis ins Detail witzig und spritzig umgesetzten Charakteren einfach an.

Föhnduell: Auswahl der Spielfigur
Föhnduell: Auswahl der Waffen
Föhnduell: Ring frei zur ersten Runde
Föhnduell: Zoom auf die Glamour Queen mit ihrer Champagner-Waffe
Föhnduell: Duellanten in Aktion
Föhnduell: Der Gewinner steht fest
Föhnduell: Werbepause mit SYOSS
Föhnduell: Übersicht der Duelle

Der Kunde: SYOSS ist eine Henkel-Marke im Kosmetik-Sektor mit professionellen Produkten, die von Friseuren getestet und mitentwickelt wurden. Der erfolgreiche, internationale Launch der Marke 2009 hat deutschland- und europaweit Maßstäbe gesetzt.